Bibelstudium

Wir haben uns gefragt, was Jesus uns in Sachen Mission, Jüngerschaft und Bibelstudium vorgelebt hat, und auf dieser Grundlage Leitfäden entwickelt, die helfen, genau das im Alltag praktisch zu leben. Lerne die Ebenen von Haverim kennen und wie du sie anwenden kannst.

Erfahre wie

Ein Leitfaden für Bibelstudium, der andere trainiert, mit jedem alles zu studieren. Lade den Leitfaden herunter, mit dem du eigene Haverim Packs entwickeln und bereits vorhandene durchgehen kannst. Der Leitfaden besteht aus einem Leitgedanken zur Formulierung der konkreten Fragen, allgemeinen Fragen und einem Aktionspunkt.

Leitfaden (pdf)
Haverim Pack Vorlage (Google Doc)

Ressourcen

Finde ausgearbeitete Haverim Packs, die Du ausprobieren und downloaden kannst.

Haverim Material

Links zu Kommentaren, Strong-Verzeichnissen, Parallelstellen, Lexika, Sitten & Gebräuchen, Karten, Konkordanzen, Bibel-Übersetzungen und Bibelkunden.

1. Könige 3, 4-15 – Weisheit

Gott erscheint Salomo im Traum und möchte ihm einen Wunsch erfüllen. Salomo bittet um Weisheit. Gott gewährt den Wunsch und schenkt Ehre und Reichtum hinzu.

Global Haverim 2020 – Reicher Jüngling

Lebst du nach einem Evangelium, was auf Gottes Reich fokussiert ist oder doch nur aufs Christsein? Arbeitest du für deinen Vorteil oder für Gottes Reich?

Matthäus 6, 9-13 – Vaterunser

Vaterunser. Jesus lehrt, wie man betet. Ziel: Die Haverim verstehen, warum Jesus uns gelehrt hat, wie wir beten sollen.

Apostelgeschichte 2, 37-38 – Taufe

Die Menschen erkennen Jesus als Retter und Petrus fordert sie auf Buße zu tun und sich taufen zu lassen. Ziel: Wir finden gemeinsam heraus, was die Bibel zum Thema Taufe sagt und wie es in unserem Leben relevant ist.

Nahum 1, 2-3 – Der Zorn des Herrn über Ninive

Prophezeiung der Zerstörung der Stadt Ninive. Ziel: Die Haverim fragen sich: "Wer ist Gott? Was ist unser Gottesbild?"

Johannes 15, 1-9 – Der wahre Weinstock

Jesus vergleicht sich mit einem Weinstock, den Vater mit dem Weinbauern und uns mit den Reben. Alle Reben ohne Frucht werden abgeschnitten, verdorren und werden verbrannt. Die Reben mit Frucht werden gereinigt, damit sie noch mehr Frucht bringen. Bleiben wir in Jesu und in seinem Wort, bringen wir…

Nehemia 2, 1-10 – Nehemia geht nach Jerusalem

Nehemia trauert darum, dass Jerusalem in Trümmern liegt und erhält von Artaxerxes die Erlaubnis nach Jerusalem zu gehen und es wieder aufzubauen. Ziel: Die Haverim verstehen, dass Gott Prozesse oft benutzt, um die Träume und die Vision, die er in unseren Herzen gelegt hat, zu formen, wachsen zu…

Matthäus 21, 28-32 – Gleichnis von den zwei Söhnen

Jesus erzählt ein Gleichnis von zwei Söhnen. Ziel: Die Teilnehmer hinterfragen sich selbst und erkennen, dass es niemals zu spät ist umzukehren.

Matthäus 5, 13-16 – Licht und Salz

Die Christen sind das Salz und das Licht der Welt und sollen durch ihr Verhalten das lebensnotwendige Licht und Salz in der Welt weitergeben. Ziel: Die Haverim nehmen die Verantwortung ernst, durch ihr Verhalten als Christen in der Welt zu leuchten und das Licht an die Menschen in ihrem Umfeld…

2. Chronik 1, 18-2, 8 – Vorbereitung für den Tempelbau

Salomo möchte ein Haus für Gott bauen. Er benutzt Holz, Gold, Silber, Bronze und Menschen. Dafür bittet er König Hiram, den König von Tyrus, sich um die benötigten Ressourcen zu kümmern, wie er es bereits bei Salomos Vater David getan hat. Ziel: Die Haverim verstehen die Bedeutung des Begriffes…

Matthäus 25, 14-30 – Gleichnis der Talente

Jesus erzählt ein Gleichnis von drei Dienern, die Talente anvertraut bekommen. Ziel: …

Matthäus 13, 44 – Schatz im Acker

Himmelreich-Gleichnis: Schatz im Acker, Mann verkauft alles, um Acker (Schatz) zu erwerben. Ziel: Die Haverim sollen verstehen, dass Gott unser Potenzial besser sieht als irgendjemand anderes, weil Er auch derjenige ist, der es in uns gelegt hat.

Lukas 9, 51-44 – Feuer vom Himmel

Jakobus und Johannes wollen in Samaria Feuer vom Himmel regnen lassen. Ziel: Die Haverim sollen erkennen, dass wir Gottes Gaben zweckentfremden, wenn wir Gottes Herz nicht kennen.

PYA 007 | Demut

Jesus kündigt zum zweiten Mal sein Leiden und Sterben und seine Auferstehung an. Ziel: Den Prozess erkennen, wie Gott uns hilft demütig zu werden, um uns zu erhöhen.

PYA 006 | Säen

Jesus erzählt ein Gleichnis von klugen und den törichten Brautjungfern. Ziel: Den Prozess zeigen, den Gott benutzt, um uns zu helfen, die Zukunft zu planen.

PYA 005 | Bewahren

Euch hat nur menschliche Versuchung getroffen und Gott ist treu und wird nicht zulassen, dass die Prüfung über eure Kraft geht.  Ziel: Den Prozess zu zeigen, wie Gott uns gibt, um Versuchungen zu überwinden.

PYA 004 | Richten

Das Gleichnis vom uneinsichtigen Schuldner Ziel: Zu zeigen, dass die Art, wie wir andere richten, Gottes Art uns zu richten beeinflusst.

PYA 003 | Nutzen

Das Bild vom verborgenen Schatz Ziel: Die Frage zu stellen, wie Gott unsere Gaben sieht.

PYA 002 | Trachten

Jesus heilt einen Aussätzigen Ziel: Die Frage zu stellen, warum wir unsere eigenen Pläne durchsetzen, als zuerst nach Gottes Willen zu trachten.

PYA 001 | Das Herz des Königs

Der Prophet Samuel salbt Saul zum König und nennt ihm vier Zeichen, die ihn überzeugen sollen. Ziel: Die Frage zu stellen, was Gott in unseren Herzen verändern möchte.

Global Haverim 2019 – Steuern

Was antwortest du, wenn dir eine schwierige Frage gestellt wird? Egal was du sagst, es kann dir zu deinen Ungunsten ausgelegt werden. Beim Studieren dieser Bibelstelle lernen wir, uns schwierigen Fragen zu stellen. Jesus macht es vor – was kannst du von ihm lernen?

Global Haverim 2018 – Bartimäus

Global Haverim - Bartimäus Bartimäus Was tust du, wenn du weißt, dass Jesus ganz nah ist, du aber nicht zu Ihm durchkommst? Beim Studieren der Bibelstelle hören wir nicht nur, was Bartimäus tat, sondern auch, was wir tun können, um uns…

Global Haverim 2017 – Gethsemane

Global Haverim - Gethsemane Gethsemane Was, wenn Gottes Wille nicht deiner ist? Global Haverim basiert auf Jesu Gebet im Garten Gethsemane, “Nicht mein Wille soll geschehen, sondern deiner”. Beim Entschlüsseln der Bibelstelle werdet…

Global Haverim 2016 – Risen

Global Haverim - Risen Risen Was muss passieren, damit sich deine Freunde, deine Mitstudenten, deine Nachbarn oder Menschen in deiner Umgebung mit der Frage auseinandersetzen, was die Auferstehung von Jesus mit ihrem Leben zu tun hat?…